Personen


Zuerst sollte man einige Menschen erwähnen, die zwar nicht durch Erfindungen oder großartige Theorien dazu beigetragen haben, dass die Raketen- oder Raumfahrttechnik voran gebracht wird, aber die folgenden Personen dazu Inspiriert haben. Zum einem wäre da Jules Verne(1828-1905), der 1865 mit dem Buch "Von der Erde zum Mond", einen wahren Klassiker veröffentlichte. zum anderen ist Herbert George Wells(1866-1946) zu erwähnen, der mit Werken wie "Der Krieg der Welten" und "Die ersten Menschen im Mond" viele Menschen beeinflusst hat. Zu dieser Zeit entstand auch der Begriff "fliegende Untertasse". Des weiteren gab es noch Joseph-Henry-Rosny(1856-1940), Autor von "Krieg des Feuers".
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts holten die Errungenschaften der Technik die phantasievollsten Vorstellungen der Schriftsteller ein. In Russland, den USA und Deutschland machten drei Vorläufer der Raumfahrt gleichzeitige Versuche mit Hilfe ihrer Theorien über das Funktionieren von Raketen.

USA Deutschland Russland
Robert Goddard Hermann Oberth Konstantin Ziolkwskij
Robert Goddard
(1882 - 1945)
Hermann Oberth
(1894 - 1989)
Konstantin Ziolkowskij
(1857 - 1935)
Es gab noch weitere Forscher, so zum Beispiel den französischen Ingenieur Robert Esnault-Pelterie (1881 - 1957), der sich aber mehr mit Flugzeugen als mit Raketen beschäftigte. Dennoch gründete er mit dem Bankier André Louis Hirsch einen Preis für Astronomie, dessen erster Träger Hermann Oberth war.





Eugen Sänger

Auf deutscher Seite gab es den Erfinder des oben abgebildeten Gleiters, 

Eugen Sänger

(1905 - 1964)

Des weiteren gab es auf russischer Seite 

 Friedrich Zander

(1887 - 1933)



Wernher von Braun

Wernher von Braun
(1912 - 1977)

[Ab 1945 stand Wernher von Braun in den Diensten der USA]

Als Widersacher zu dem auf Amerikanischer Seite stehenden Wernher von Braun, gab es in Russland den Mann, der die Amerikaner immer wieder verblüffte.
Sergej Koroljew

Sergej Koroljew
(1907 - 1966)

 
All diese Wissenschaftler und Techniker waren so gut, dass man noch heute auf ihrem Wissen aufbauen kann und es in Zukunft auch noch tun wird.

Stand vom 07.08.2004