Mars
 

Bild: Marsoberfläche
Mars hat seinen Namen vom römischen Gott des Krieges. Er hat etwa den halben Durchmesser der Erde und ungefähr ein Zehntel seiner Masse. Durch die geringe Masse, besitzt der Mars nur eine geringe Fallbeschleunigung, etwa 1/3 der irdischen. 
Die Oberfläche des Mars ist vielgestaltig. Sie besitzt Krater und ist mit Steinbrocken übersät. Auf dem Mars befindet sich der höchste und größte aller bekannten Vulkane. Der Olympus Mons hat an seinem Fuß einen Durchmesser von 600 km und ragt 27 km über das mittlere Marsniveau in die Höhe. Auf dem Mars befinden sich riesige Grabensysteme und ausgetrocknete, vielfach verästelte Flussläufe. Aus den Grabensystemen und Flussläufen kann man schließen, das es in wärmeren Marsphasen flüssiges Wasser auf dem Mars gegeben haben muss. Haute vermutet man, das sich dieses Wasser tief im Marsboden als Eis befindet. Die einzigen Stellen, wo es auf der Marsoberfläche heute noch Eis gibt, sind die Polkappen. And den Polen des Mars befinden sich Reif und Eiskappen aus gefrorenem Wasser und Kohlenstoffdioxid (Trockeneis). Die Polkappen unterliegen den unterschiedlichen Jahreszeiten des Mars. Im Sommer schmelzen sie ab und im Winter nehmen sie zu. Die Pole können bis zu 2 Metern zu- und abnehmen. Durch die geringe Temperatur der Marsoberfläche (25°C – -100°C) wandelt sich nur das feste Kohlendioxid in gasförmiges um. Forscher des Goddard Space Flight Centers und der Malin Space Science Systems fanden Ende Oktober 2001 heraus, das sich die Polkappen zunehmend und sehr rasch abschmelzen. Sie verglichen Fotos, die von Sonden aus unterschiedlichen Jahren gemacht wurden verglichen. Die Forscher erstellten daraus 3-D Modelle. Mit diesen konnten Sie feststellen, das in den letzten Jahren einzelne Trockeneis-Gletscher um 25 – 50 % abgenommen haben. Die Polkappen haben durchschnittlich 1 – 3 Meter verloren. Wenn diese Schmelzrate konstant bleibt, würde sich die Marsatmosphäre in 10 Jahren um 1% dichter und schwerer werden. Dies würde zu einer Erwärmung der Oberfläche führen, wodurch noch mehr Kohlendioxid abschmelzen würde. Theoretisch könnte sich der Mars dadurch so weit aufheizen, um das gefrorene Wasser unter der Oberfläche zum Schmelzen zu bringen. Dadurch könnte der Mars von ganz allein zu einem bewohnbaren Planeten werden. 
Der Mars besitzt eine sehr dünne Atmosphäre. Diese hat nur etwa 6 Tausendstel der Dicht der Erdatmosphäre und besteht zu 95% aus Kohlendioxid, 3% Stickstoff, 1,5% Argon, Ozon, Kohlenmonoxid und Spuren von Wasserdampf. Obwohl die Atmosphäre so dünn ist, kann es vereinzelt zu Wasser-Eis-Wolken, Bodennebel am Morgen, Kohlendioxidwolken und lokalen Winden mit hoher Geschwindigkeit und planetenweiten Staubstürmen kommen. Diese Erscheinungen bewirken Verwitterungserscheinungen auf der Marsoberfläche. 
Der Mars rotiert in 24 Stunden, 37 Minuten und 23 Sekunden einmal um die eigene Achse. Somit ist ein Marstag nur unwesentlich länger als ein Erdentag. Ein Umlauf um die Sonne dauert etwa 1,88 Erdenjahre. Dabei schwankt die Entfernung zwischen 1,38 AE (Perihel) und 1,67 AE (Aphel). Die Rotationsachse des Mars ist um 24° gegen die Ekliptik geneigt. Dadurch gibt es wie auf der Erde Jahreszeiten. Diese sind wegen der Langen Umlaufdauer um die Sonne aber etwa doppelt so lang wie auf der Erde. 
Der Mars besitzt zwei Monde, Deimos und Phobos. Deimos benötigt für einen Umlauf um den Mars 30 Stunden und 17 Minuten, Phobos nur 7 Stunden und 39 Minuten und 14 Minuten. Beide Marsmonde wurden 1877 von Asaph Hall entdeckt. Beide, so vermutet man, waren früher Kometen, die der Mars sich eingefangen hat. Wie Mars die beiden Asteroiden eingefangen haben soll ist unter Wissenschaftlern aber noch unklar.
Deimos

Phobos

Deimos ist der äußere Marsmond. Er umkreist den Mars in einer Entfernung von etwa 23500 Kilometern.

Phobos ist der innere und größere Marsmond. Er umrundet den Mars in einer Entfernung von 6000 km. Phobos ist dem Mars so nahe, dass er zu stark angezogen wird. Dadurch wird der Mond in etwa 50 Mio. Jahren auf den Planeten abstürzen. Durch die enormen Kräfte die auf den Mond wirken (Anziehungskraft und Fliehkraft gleichzeitig) wird der Mond vor seiner Kollision auseinanderbrechen und einen Ring um den Mars bilden. 
 
Äquatordurchmesser
Masse
in km in Erddurchmesser in kg in Erdmassen in % der Masse aller Planeten
6794 0,53 6,42 * 10 23 0,11 0,02
 
mittlere Dichte mittlere Abstand Merkur-Sonne Rotation Umlaufdauer um die Sonne
in g . cm -3 in AE in Tagen, Stunden und Minuten in Tagen
3,93 1,52 24h 37 m 23 sek 686,98

zurück zu Planeten
Stand vom 21.12.2001